Software

Aktuell verfolge ich zwei Softwareprojekte. Beides entwickle ich mehr oder weniger aktiv in C# mit Visual Studio. Falls mich jemand bei der Entwicklung unterstützen will - sei es durch Testen, Programmieren oder auf andere Weise, freue ich mich über jeden Kontakt.


IssSpotter

Screenshot der IssSpotter GUI

Dieses Tool soll dazu dienen, den Fotografen bei der Aufnahme der ISS zu unterstützen. Da sich die Raumstation sehr schnell über den Nachthimmel bewegt, hat man meist nur wenige Minuten Zeit sie anzuvisieren, zu fokussieren und die Aufnahme zu machen. Dabei muss man das Teleskop stetig schnell nachführen um die Station nicht aus dem Blickfeld zu verlieren.

Damit man sich auf allein auf die Aufnahme konzentrieren kann, soll das Teleskop mit Hilfe der Software die Raumstation selbständig ins Visier nehmen und verfolgen.

Ob dies überhaupt so wie geplantmöglich ist, wird sich aber erst beim praktischen Einsatz herausstellen. Der IssSpotter steht noch nicht zum Download bereit.


MosaicTracker

Screenshot der MosaicTracker GUI

Beim Anfertigen von Mondmosaiks habe ich festgestellt, dass es relativ schnell passieren kann, dass man einzelne Teile beim Aufnehmen vergisst. Vorallem in strukturarmen Regionen verliert man schnell mal den Referenzpunkt. Je größer dann die Vergrößerung wird und damit die Zahl der Subframes schnell um einiges steigt, umso größer dann auch der Ärger, wenn man beim Stitchen feststellt, dass einige Regionen fehlen. Da ich gern ein Mondmosaik mit 800mm und 5x Barlow erstellen will, kam mir in den Sinn einen kleinen Helfer für solche Aufgaben zu entwickeln.

Ziel dieses Tools ist es, die gerade aufgenommenen Videos schon einmal zu stitchen und dem Nutzer eine Preview des Ergebnisses zu liefern. Dadurch kann man schnell sehen, welche Bereiche man bereits fotografiert hat und wo gegebenenfalls Lücken entstanden sind.

Die Software ist aktuell im Test. Generell ist sie in allen Funktionen fertig implementiert und einsatzbereit. Allerdings hat sich herausgestellt, dass die Stitchingbibliothek nicht immer im Stande ist die Bilder zu einem Bild zusammenzufügen. Diese Probleme werde ich daher als nächstes genauer Untersuchen.

Die Software kann gern getestet werden. Um direkt auf Fragen oder Probleme einzugehen gibt es dazu eine passende Facebook-Gruppe.