Willkommen bei AstroFoo

Herzlich willkommen auf meiner Astrofotografieseite. Hier gibt es ein Paar meiner Aufnahmen zu sehen und eventuell später auch Berichte oder HowTos.

Wer bin ich

Ich heiße Johannes, bin 39 und betreibe die Astrofotografie jetzt seit knapp 10 Jahren. Wie es letzten Endes dazu gekommen ist, dass ich damit angefangen habe, weiß ich gar nicht mehr genau. Irgendwann stand jedenfalls ein Teleskop auf dem Plan. Damit war der Grundstein gelegt sich jeden Tag durch neue Hindernisse kämpfen zu dürfen.

Wo erstelle ich meine Aufnahmen

Der Großteil meiner Aufnahmen entsteht aus dem Zentrum von Leipzig heraus. Daher ist der Kampf mit dem Stadtlicht vorprogrammiert, was sich leider auf die Qualität der Bilder auswirkt.
Um dennoch längere Belichtungszeiten zu erreichen, nutze ich einen Filter, welcher das künstliche Licht reduziert, wodurch aber auch Informationen von Deep Sky Objekten verloren gehen.

Astronomisches Zentrum Gera e.V.

"Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, alle Schüler der Region für die Naturwissenschaften zu begeistern. Wir werden mit praktischen Ergänzungen den theoretischen Unterricht interessanter gestalten und das Interesse der Schüler durch aktives Mitmachen und durch AHA Effekte wecken."

Seit Kurzem gibt es das Astronomische Zentrum Gera e. V., was von engagierten Hobby-Astronomen gegründet wurde. Falls Sie dieses Projekt unterstützen wollen, der Verein freut sich über Spenden oder jede andere Art der Beteiligung.